Schulsozialarbeit

Seit März 2022 konnte mithilfe verschiedenster Förderungen, aber bisher ohne Regelförderung durch den Freistaat Sachsen, eine Stelle für Schulsozialarbeit im Umfang von 16h/Woche eingerichtet werden.

Schwerpunkte der Arbeit sind:

Individuelle Beratung von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern

Krisenintervention

Gruppenarbeit zur Stärkung sozialer Kompetenzen sowie Konfliktbewältigung in der Klasse

Schulclubarbeit

 

Gymnasium Pieschen

Das Gymnasium Dresden- Pieschen wurde 2017 gegründet und befindet sich seit dem Sommer 2019 auf dem modernen Schulcampus in Pieschen. Als M.I.T. -Schule sind sowohl Medienbildung und Informatik als auch Bewegung und nachhaltige Lebensweise zentrale Schwerpunkte. Im täglichen Miteinander sind ein lernförderliches und demokratischen Schulklima, zur Stärkung der Schulgemeinschaft sowie Leistung, soziale Gerechtigkeit und „well-being“ für Schüler*innen und Lehrer*innen geteilte Werte.

So ist das Gymnasium Dresden Pieschen zu erreichen:

https://gymnasium-pieschen.de/

Gymnasium Dresden-Pieschen

Erfurter Straße 17

01127 Dresden

Telefon: 0351 795 288 70

Kontakt

Isabell Henkelmann

henkelmann@cooperatio-dresden.de